Carsharing in Rottenburg - Neue Partnerschaft für mehr Mobilität und Flexibilität

09.10.2025

Die Stadtwerke Rottenburg und teilAuto Neckar-Alb gehen ab sofort gemeinsame Wege, um Carsharing in Rottenburg attraktiver und sichtbarer zu machen. Ziel der Kooperation ist es, bestehende Synergien zu nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Mobilitätsangebote für mehr Flexibilität im Alltag zur Verfügung zu stellen.

„Die Stadtwerke Rottenburg wollen keine eigenen Carsharing-Angebote betreiben, und teilAuto investiert nicht in Ladeinfrastruktur. Gemeinsam können wir unsere Stärken bündeln und so einen echten Mehrwert für Rottenburg schaffen“, erläutert Patrick Esser, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing der Stadtwerke Rottenburg.

Alle teilAuto-Fahrzeuge in Rottenburg - derzeit insgesamt sieben - werden künftig mit einem Hinweis auf die Kooperation versehen. Damit wird auch nach außen deutlich sichtbar, dass die Stadtwerke Rottenburg und teilAuto Neckar-Alb gemeinsam als Partner auftreten. Zudem laufen bereits Gespräche über zwei neue Standorte in den Rottenburger Ortsteilen Ergenzingen und Wurmlingen. Damit wird der Startschuss für eine verstärkte Zusammenarbeit gelegt.

Einfache Nutzung durch Online-Registrierung

Interessierte können sich online unter www.teilauto-neckar-alb.de registrieren und erhalten dort alle relevanten Informationen zu Standorten, Fahrzeugen, Konditionen und Buchungsmodalitäten.

Zusatzvorteil für spürbarCard-Inhaberinnen und -Inhaber

Im Rahmen der Kooperation wird bis zum 31. März 2026 ein besonderer Mehrwert angeboten: spürbarCard-Inhaberinnen und -Inhaber erhalten ein verdoppeltes Startguthaben bei teilAuto Neckar-Alb. Statt der regulären 25 Euro stehen im Aktionszeitraum 50 Euro Fahrguthaben zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden sich unter www.spürbar.online .

„Mit dieser Kooperation können wir Carsharing in Rottenburg nachhaltig stärken und gleichzeitig einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten“, erklärt Martin Heer, Vorstandsmitglied von teilAuto Neckar-Alb. „Neue Standorte sollen nicht nur wirtschaftlich tragfähig sein, sondern auch zur regionalen Entwicklung beitragen und unser bestehendes Angebot sinnvoll ergänzen.“

Die Partnerschaft von Stadtwerken Rottenburg und teilAuto Neckar-Alb setzt ein deutliches Zeichen für moderne, ressourcenschonende Mobilität und zeigt, wie durch regionale Zusammenarbeit tragfähige Mobilitätslösungen entstehen können.