Innovation durch Partnerschaft
08.07.2025
Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH unterstützen die Hochschule Rottenburg bei der Inbetriebnahme des Wasserstoff-Elektrolyseurs
Rottenburg, den 08.07.2025 – Die Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH und die Rottenburger Hochschule für Forstwirtschaft mit ihrem neu gegründeten Energie- und Umweltinstitut setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und erreichen demnächst einen neuen Meilenstein:
Die gemeinsame Inbetriebnahme eines Elektrolyseurs zur Erzeugung von Wasserstoff.
„Die Speicherung von Energie ist ein zentraler Bestandteil regenerativer Energiesysteme. Mit dem Elektrolyseur an der Hochschule werden die Wasserstofferzeugung, die Wasserstoffspeicherung und Wasserstoffanwendungen sowie ein netzdienlicher Betrieb in Rottenburg erprobt“, sagt Prof. Dr. Harald Thorwarth, Leiter des Energie- und Umweltinstituts Rottenburg.
Mit dem Projekt sammeln Hochschule und Stadtwerke schon heute Erfahrungen rund um die Zukunftstechnologie Wasserstoff.
Die enge Verbindung zwischen den Stadtwerken und der Hochschule hat bereits zahlreiche Bachelor- und Projektarbeiten in den Studiengängen Erneuerbare Energien und Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik hervorgebracht und bietet Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis. Damit unterstreichen die Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH erneut ihr Engagement für nachhaltige Technologien und die Förderung junger Talente im Bereich erneuerbarer Energien. Dies ist umso wichtiger, da die Absolventen der Energiestudiengänge dringend gebraucht werden.
„Wir sind begeistert, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit der Hochschule zu gehen“, sagt Martin Beer, Geschäftsführer der SWR. „Diese Zusammenarbeit ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Industrie und Wissenschaft gemeinsam die Zukunft gestalten können“, betont betont Dr. Hendrik Bednarz, Erster Bürgermeister und Dezernent der Stadtwerke Rottenburg, und ergänzt „der neue Elektrolyseur steht symbolisch für den gemeinsamen Weg in eine nachhaltigere Zukunft und die kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen.“
Die Stadtwerke Rottenburg, die Hochschule und auch Dr. Hendrik Bednarz, freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte und Erfolge.
„Die Unterstützung und das Engagement der Stadtwerke sind von unschätzbarem Wert für unsere Stadt und die Hochschule“, betont Dr. Hendrik Bednarz. „Gemeinsam setzen wir wichtige Impulse für eine nachhaltige Entwicklung und den Ausbau erneuerbarer Energien.“